Published using Google Docs
Fragenkatalog Mahara zur MoodleMoot 2012
Updated automatically every 5 minutes

MAHARA Nutzertreffen Rhein/Neckar
08.08.2012 in Heidelberg

Fragen an Kristina Hoeppner und die anderen Anwesenden (Antworten von Kristina in Grün)

Kristina ist in Deutschland und besucht uns auf ihrer Reise. Zu diesem Anlass ist es möglich, Fragen oder Anregungen zu sammeln, die wir an sie weitergeben. Bitte schreibt euern Namen in Klammern, damit man die Frage eurer Person zuordnen kann (vgl. unten). Sigi Jakob-Kühn hat diese Art der Fragensammlung zur MoodleMoot 2012 eingeführt (die damaligen Fragen und Antworten findet ihr unten). Wir werden bei dem Treffen in Heidleberg nach Antworten suchen und sie anschließend hier schriftlich dokumentieren.

Deutsche Übersetzung:
(Christian Kleinhanß) Die Mitarbeit an der Übersetzung von Mahara und dem zugehörigen Handbuch ist eine gute Möglichkeit für Nicht-Programmierer, sich in der Community zu engangieren. Ralf Hilgenstock hat in die Übersetzung von Mahara 1.5 (Heinz Krettek für die Vorgängerversionen) bereits enorm viel Arbeit und Denkleistung investiert.
Wird hier noch Unterstützung benötigt?
Wie viel Zeit muss man dafür einplanen und in welchen Phasen im Jahr fällt die Arbeit an? Welche Kompetenzen benötigt man?

Moodle + Mahara = Mahoodle:

(Christian Kleinhanß) Auf den deutschen MoodleMoots kommt Mahara eine wachsende Aufmerksamkeit zu und die Berichte über sehr gelungenen ePortfolio-Prozesse in der (Hoch-)Schule werden auch im deutschsprachigen Raum zahlreicher.

Kristina, welches sind aus deiner Sicht entscheidende Stellschrauben, um ePortfolio-Arbeit weiterzuentwickeln (und oder Mahara als Plattformlösung).

Braucht es mehr Geldmittel, mehr Präsentationen von gelungenen Anwendungsprojekten, mehr IT-Infrastruktur in den Bildungsinstitutionen, engere Zusammenarbeit mit dem Moodle Headquater, …?

Mahara-Featurelist für die Zukunft:

(Christian Kleinhanß) Austausch über geplante Features und Featurevorschläge, deren Sinn derzeit noch diskutiert wird.

Voneinander lernen:

(Christian Kleinhanß) Mahara hat bereits eine aktive Nutzer-Community, die Kristina unglaublich gut zusammenhältst und als Moderatorin unterstützt. Danke dafür, denn dies ist manchmal auch eine große Fleißaufgabe. Zusätzlich gibt es die weltweite Mahara-User-Group auf Facebook https://www.facebook.com/groups/184189741651182/

 bzw. https://mahara.org/group/view.php?id=1027) und natürlich den Newsletter (https://mahara.org/newsletter/). Was ebenfalls eine tolle Transfer-Leistung darstellt, ist das Mahara-Cookbook von Marie Murphy (http://www.amazon.de/Mahara-Cookbook-Ellen-Marie-Murphy/dp/1849515069), in dem sie Praxistipps für den schulischen Einsatz in Form von Umsetzungs-Rezepten weiter gibt.

Welche weiteren Möglichkeiten der Wissensweitergabe wären denkbar?

Mir persönlich schweben zwei Dinge vor:

1. Sehr gut gemachte Mahara-Screencasts (gesammelt, strukturiert, moderiert an einem Internet-Ort, am besten angedockt an das Handbuch, produziert von der Community)

2. Ein internationaler Austausch von Mahara-Experten gefördert bspw. mit EU-Geldern für Innovationstransfer. Die Frage ist, wie groß das Interesse an einem solchen internationalen Fachaustausch wäre? Als Deutscher fallen mir natürlich sofort die Fördermöglichkeiten der EU ein. Damit wären Neu-Seeland, Australien und die USA allerdings ausgeschlossen. Und damit wären die Länder draußen, von deren Erfahrungsvorsprung man viel lernen könnte. Wer hätte Interesse an einer Art MOSEP 2.0 (EU-gefördertes ePortfolio-Projekt von 2006-2008)? (http://www.eife-l.org/activities/projects/mosep/ )


MAHARA Austauschforum MoodleMoot Münster 2012

Fragen an Kristina Hoeppner (Antworten von Kristina in Grün)

Hier könnt ihr alle Fragen zu Mahara einstellen, die uns Kristina am Donnerstag beantworten soll oder aber über die ihr diskutieren wollt

  1. Dietmar wrote: "Mich interessiert besonders, ob und wann Mahara eine Suchfunktion (z. B. Volltextsuche) in allen Portfolios einer Site bekommt."
    Spezifikationsvorschlag existiert schon
  2. Wie schreibt man mit Kyrillische oder arabisch oder andere Sprachen mit Sonderzeichen im Mahara? (Katia)
    Mahara nutzt Unicode und man kann daher in allen Sprachen schreiben. Für arabisch muss, glaube ich, noch left-to-right support eingeschaltet werden.
  3. Wird es in der nächsten Version möglich sein, Ansichten nicht nur zu exportieren, sondern auch in einem anderen MAHARA wieder selbst zu installieren? (Sigi)
    Nein, Spezifikationsvorschlag existiert schon
  4. Wie kann man einem Betreuer einer Einrichtung Rechte geben, Teilnehmer nicht nur aus der Einrichtung zu entfernen, sondern komplett zu löschen? Falls sie in einer anderen Einrichtung Mitglied sind, wäre das dann sowieso blockiert? (Sigi)
    Suspendiere Benutzer und klicke dann auf “Suspendierte Benutzer” und lösche den Nutzer.
  5. Was gibt es Neues zu den Layouts? Das Layout ist für dieSchüler nicht attraktiv ohne einen individuellen Header wie z.b. bei Blogger oder Wordpress. (Sigi)
    Mike Kelly hat einen Vorschlag zur Diskussion gestellt: https://mahara.org/interaction/forum/topic.php?id=4266
  6. Wann kommt die flexible Gestaltung der Spalten, also z.b. eine Überschriftenspalte über die ganze Breite?(Sigi)
    siehe 5.
  7. Welche Möglichkeit gibt es, dass mehrere Personen gemeinsam eine Ansicht bearbeiten und gestalten (z.B. bei einem Projekt) können? (Claudia) Kann ich anderen Nutzern gestatten meine Ansichten zu bearbeiten?(Björn)
    Das klappt in einer Gruppe.
  8. Ist es möglich einen Chat zu integrieren? (Björn)
    Als Plugin kann das sicher entwickelt werden.

        Du meinst keinen Blocktype, sondern einen EmbedCode, oder? (Christian)

  1. Kann ich als Admin Logdaten der Nutzer einsehen? (Björn)
    Das geht nicht von der Nutzeroberfläche. Bestimmte Daten werden auf Serverseite gesammelt, die dann in der Statistik zusammengefasst werden. Wir verfolgen aber nicht, wann welcher Nutzer welchen Block in eine Seite gezogen hat etc. Welche Logdaten sind für dich wichtig? Fügt eure Wünsche in https://mahara.org/interaction/forum/topic.php?id=675 hinzu.
  2. Kannst du etwas über die Mahara Installation in NZ erzählen- ein Mahara- viele Einrichtungen????
    MyPortfolio.school.nz (über 1.000 Schulen) und MyPortfolio.ac.nz (45 tertiäre Bildungsanbieter)
  3. Server Time - Local Time
    Unser Server steht in England (bei Synergy Learning), wir arbeiten von Deutschland und erhalten bei jedem Zeitstempel (Forumsposting, …) immer eine Stunde zu wenig angezeigt (GMT statt GMT + 1). Wird man dies bald einstellen können (vgl. Lösung bei Moodle)? (Christian Kleinhanß)
    Erste Diskussionen dazu haben schon stattgefunden: https://bugs.launchpad.net/mahara/+bug/548311 Ihr könnt gern eure Meinung auch dazu abgeben und auf “This bug affects me” klicken, um diesem Feature-Wunsch mehr Gewicht zu geben.
  4. Profilinformationen/Datenfelder gezielt deaktivieren
    Es gibt dort ein Feld, mit der Bezeichnung des “Internat. Standards der Qualifikation”, welches in Deutschland keinen Sinn macht. Wie schaltet man dieses gezielt ab? (Christian Kleinhanß)
    Solche Änderungen können derzeit nur direkt im Code vorgenommen werden. Ihr könnt alles ändern, weitere Felder - andere Felder hinzufügen etc.
  5. Medienbrüche
    Dass man für die gemeinsame Arbeit an Texten Google Docs verwendet, kann ich verstehen (mit hohen Kosten entwickelt, sehr leistungsstarke Anwendung). Für so basale Bedarfe wie einer Kalenderfunktion verstehe ich jedoch nicht, weshalb Mahara es den Gruppen nicht möglich macht, Termine gemeinsam innerhalb des Muttersystems zu pflegen (ohne wegen eines kleinen Termins immer zu einer anderen Plattform wechseln zu müssen). (Christian Kleinhanß)
    Mahara hat noch keinen Kalender, da noch niemand ihn entwickelt hat. Wenn sich ein Entwickler daran macht, kann diese Arbeit ins System eingebaut oder als Plugin angeboten werden.
  6. Unsere Schüler arbeiten häufig von zu Hause in Mahara, weil in der Schule die IT-Ausstattung zu schlecht ist. Wenn alle zeitgleich online sind, wäre es toll, wenn man einen Textchat verwenden könnte, der direkt in Mahara läuft (kein Medienbruch, kein Login auf einer weiteren Plattform, kein Ausweichen auf Facebook!). Wäre es denkbar, die als Gruppenfeature anzubieten, oder gibt es einen sinnvollen Workaround? (Christian Kleinhanß) (vgl. 8)
    Das ist ein Feature, welches entwickelt werden müsste. Nicht die Chatsoftware selbst denke ich, sondern ihre Integration in Mahara.

Anmerkung Sigi: Meiner Erfahrung nach brauchen wir das nicht, da die Schüler ihre Chats nicht gerne in schulischen Systemen machen und ausserdem eh über Facebook oder skype vernetzt sind, das hat auch den Vorteil, dass sie dort noch mehr Funktionen haben wie Dateiversand und Desktopsharing. Diese Kommunikationsmittel sollten sie aber auch zum kollaborativen Lernen einsetzen dürfen, um den Mehrwert kennen zu lernen.

Ich würde ausserdem ein ePortfolio Tool wie Mahara nicht überfrachten wollen, sondern immer den ursprünglichen Gedanken im Blick haben: Das ePortfolio gehört dem einzelnen Schüler! Es gibt ja auch in Blogs keine Chatfunktionen.

Viel wichtiger erscheint mir allerdings, es für die Schüler ATTRAKTIV zu gestalten, das ist meist das erste, was sie ausprobieren. Wenn es dann wieder zu viele Funktionalitäten gibt - klar, jeder will da was anderes- wird es wieder schwieriger, Nutzer zum Führen des Portfolios zu gewinnen. Für viele Nutzer ist es jetzt schon schwierig genug. Ich denke die Funktionalität mit Gruppen eine gemeinsame Ansicht zu erstellen , reicht völlig aus um das Bindeglied zwischen Moodle - gemeinsamer Kursraum, vom Lehrer gesteuert - zu Mahara- Eigentum des Schülers und im Idealfall vom Lehrer nur mit Feedback versehen - zu schaffen. Schön wäre es, wenn man ein Gruppenblog ( also von der Gruppe gemeinsam geführtes Tagebúch zu einem Projekt in eine Gruppenansicht einfügen könnte.

15. Gibt es Pläne die schon existierende “Walled Garden” Funktionalität entweder als Plugin zur Verfügung zu stellen oder direkt in den Core zu integrieren. Wir haben ein ganzes Bundesland, das gerne Mahara nutzen möchte, aber dies ist das Killer-Argument, das alles gestoppt hat (Alex)

16. Was sind denn die Pläne für die weiterer Unterstützung von mobilen Endgeräten, d.h. Maharadroid-Weiterentwicklung (Alex)

17. Was ist denn mit der “Custom Institution Page” Option passiert. Bisher konnten wir eine Seite als Home Page für eine Institution deklarieren - diese Option finde ich nicht mehr (Alex)

Fragen aus dem LMZ-BW

Fragen betreffend Moodle- Rubrics/ mSLP LMZ-BW

 

Die Moodle-Rubrics erlauben im Moment nur die Möglichkeit der Fremdeinschätzung durch den Lehrer.

 

ð  Es wäre wünschenswert, dass diese Rubrics sowohl Fremdeinschätzung (Lehrer) wie auch Selbsteinschätzung (Schüler) zulassen.

ð  Die Darstellung müsste flexibel anpassbar sein. Bildungsmatrix verwendet zur Zeit diese Darstellungen (Portfolio)  im PDF Format:

http://matrix.lmz-bw.de/?type=content&id=1549

Hier gibt es Felder, die nur vom Lehrer ausgefüllt werden dürfen und

Felder die nur vom Schüler ausgefüllt werden können.

 

 

 

Fragen zu Mahara