
„Es gibt im Zusammenhang mit der Zerschlagung der Ex-DDR-Wirtschaft auch die 
Aussage, dass unter der Ägide von Helmut Kohl große Teile der damaligen 
DDR-Medienlandschaft den westdeutschen "Lieblingsverlegern" des Ex-Kanzlers und 
seiner Partei zugeschanzt worden seien. Wahrheitsgehalt und Details darüber 
interessieren mich als ehemaligen Journalisten besonders“, hat KR-Mitglied Herbert 
gefragt. Die Antwort ist beim Redigieren aus dem Haupttext geflogen, ich möchte aber 
die unbegrenzten Möglichkeiten des Internets nutzen, um sie an dieser Stelle quasi als 
Bonusmaterial nachzureichen: 
 
Im März 1991 erschien ein Artikel im Spiegel, der Bundeskanzler Helmut Kohl zumindest 
vorübergehend in Erklärungsnot brachte. Es war ein Bericht über eine Fragestunde im 
Bundestag, bei dem der kurzzeitige Treuhand-Präsident Rainer Maria Kohlke sagte, Kohl hätte 
über einen Mittelsmann bei ihm versucht, Einfluss auf den Verkauf der ehemaligen 
Parteizeitungen zu nehmen. Aus dem Original-Artikel von 1993: 
 
“Angefangen hatte alles damit, daß die Freie Presse in Chemnitz (Auflage: 603 000 Exemplare) 
unter dubiosen Umständen an den Verlag der CDUnahen (Tageszeitung) Rheinpfalz in Kohls 
Heimatstadt Ludwigshafen verkauft wurde. Dann erwarb in Halle, der Heimat von 
Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher, der FDP-nahe Kölner Verleger Alfred Neven 
DuMont, 63, die Mitteldeutsche Zeitung.”  
Beide Deals wurden so schnell gemacht, dass sie an der Treuhand zunächst vorbeigingen. 
Ähnlich wie bei dem Fall von Interhotel vom Anfang des Textes. Auch die Mitarbeiter der 
Ostverlage hatten sich längst auf den Weg gemacht, Kontakte im Westen zu knüpfen, im Fall 
der Freien Presse gingen sie unter anderem tatsächlich von sich aus auf einen Schulbuchverlag 
zu, der dem Zeitungsverleger Schaub aus Kohls Heimatstadt Ludwigshafen gehörte. Schaub 
schaffte schnell Fakten. 100 Millionen D-Mark zahlte er für die Chemnitzer Zeitung, ein Preis, 
der im Nachhinein als angemessen bewertet wurde. Als das Manager-Magazin die Geschichte 
nochmal ausgrub, schrieb der Ex-Kanzler einen Leserbrief, in dem er jegliche Kungelei bei dem 
Deal abstritt. Wie glaubwürdig das ist, muss du selbst bewerten. Mehr Fakten zu dem Thema 
habe ich nicht gefunden. 
 
Die restlichen großen Zeitungen wurden jeweils gerecht zwischen den Big Playern der 
westdeutschen Medienindustrie aufgeteilt: Die Berliner und die Sächsische Zeitung landeten bei 
Gruner + Jahr in Hamburg, wo auch die Magdeburger Volksstimme mit der Bauer Media AG 
einen neuen Verlag fand. Die Ostseezeitung und die Leipziger Volkszeitung sind nun unter dem 
Dach von Springer, und so weiter. Burda, Holtzbrinck, Madsack, der Süddeutsche Verlag - alle 
bekamen ihr Stück vom Kuchen. Es wäre zumindest nicht ungewöhnlich für die deutlich 
kartellhaftere Struktur der deutschen Industrie zu dieser Zeit, wenn sich hier einfach die 
Größten am Tisch zuerst bedienen durften, und die Treuhand die Reste verteilte. So war es 
zumindest im Bankenwesen (Deutsche Bank), der Energiewirtschaft (PreussenElektra, RWE 
etc.), dem Versicherungswesen (Allianz), dem Lebensmittelhandel (Aldi, Tengelmann etc.), der 
Flugbranche (Lufthansa), der Telekommunikation (Siemens), der Metallbranche (Thyssen) und 
so weiter.  

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13488177.html


 
Um zu verstehen, was die gesellschaftlichen Konsequenzen sind, lohnt es sich noch einmal 
kurz das Verlagswesen insgesamt zu betrachten. Christoph Links gründete 1989 den Ch. Links 
Verlag, einen der ersten Privatverlage in der DDR. 2006 veröffentlichte er eine Studie über „Das 
Schicksal der DDR-Verlage“ seit der Wiedervereinigung. Die Zahlen waren ernüchternd: “Von 
den ehemals 78 staatlich lizenzierten Verlagen der DDR existierte 2006 in eigenständiger Form 
nur noch ein Dutzend, was etwa 15% entsprach. Nach Wirtschaftskraft betrachtet, waren die 
ostdeutschen Verlage inzwischen fast vollständig zu vernachlässigen: Am Gesamtumsatz der 
deutschen Buchbranche von damals 10,7 Milliarden Euro waren Firmen aus den neuen 
Bundesländern (ohne Berlin) 2006 nur noch mit 0,9 % beteiligt.”  
 
Der Verlag von Christoph Links hat heute seinen Sitz in direkter Nachbarschaft zu Krautreporter, 
in der Kulturbrauerei im Prenzlauer Berg, und setzt sich in Sachbüchern und Romanen intensiv 
mit der jüngsten Geschichte auseinander. Links schrieb vor wenigen Wochen einen Beitrag für 
das Portal Zeitgeschichte Online, für den er sich die heutige Situation der ostdeutschen Verlage 
angeschaut hatte: “Zwar haben einige Verlage ihren Sitz nach Berlin verlagert und sind ein paar 
neugegründete Kleinstverlage hinzugekommen, doch die Gesamtlage hat sich kaum 
verbessert. An der Gesamttitelproduktion sind die ostdeutschen Bundesländer (ohne Berlin) 
nach wie vor nur mit insgesamt 5% beteiligt.” Die Lage, sagt Links, habe sich kaum verbessert.  
 
Dass Ostdeutsche in dieser Branche so unterrepräsentiert sind, ist schlimm genug. Fast noch 
schlimmer ist, dass die Branche in Ostdeutschland so unterrepräsentiert ist. Es bedeutet 
nämlich oft genug, dass gute ostdeutsche Journalisten und Autoren beruflich nicht in ihrer 
Heimat verankert sein können. Nicht mal die größte Tageszeitung Ostdeutschlands zahlt nach 
Tarif. Und die Honorare, die man als freier Mitarbeiter angeboten bekommt, liegen knapp über 
der Armutsgrenze. Die Auflagen der Zeitungen sinken stetig, die Verlage rationalisieren weiter, 
die Leser werden Frustrierter, die Branche hat Probleme talentierten Nachwuchs zu finden - 
irgendwann findet Lokaljournalismus nur noch in den Großstädten statt und die Leute auf dem 
Land müssen die Nachrichten über die Arbeit ihrer gewählten Vertreter wieder aus dem 
Amtsblatt übernehmen. Fast wie früher.  
 
“Bei den Verkäufen an westdeutsche Unternehmen ist auffällig, dass die Zukäufe von 
ostdeutschen Unternehmen selten dazu genutzt wurden, das Programmprofil des 
westdeutschen Stammhauses zu erweitern, sondern dass stattdessen zumeist das gekauft 
wurde, was im eigenen Verlag schon vorhanden war. Insofern war abzusehen, dass nach relativ 
kurzer Zeit die umsatzträchtigen Rechte und Autoren ins Stammhaus geholt wurden und man 
auf die Dependance im Osten alsbald verzichten konnte. Kein Wunder, dass die Mitarbeiterzahl 
in ostdeutschen Verlagen von 1988 bis 2007 von 6159 auf 560 fiel. 90,9% der Menschen hatten 
ihren Arbeitsplatz verloren. Diese Erfahrung sitzt bei den mehr als 5000 Betroffenen der 
Verlagsbranche tief. In größeren Wirtschaftszweigen waren es 50.000 oder auch 500.000 
betroffene Mitarbeiter”, schreibt Christoph Links. 
 

https://zeitgeschichte-online.de/autoren/christoph-links


https://www.freiepresse.de/kultur-wissen/kultur/geliefert-wie-bestellt-wurde-ostdeutschland-kolon
isiert-artikel10490511 
 
Ostverlage wurden bewusst an Westverlage mit ähnlichen Programmen verkauft. Irgendwann 
holten die dann die Rechte ins Mutterhaus und wickelten den Laden ab. In der Verlagsbranche 
gingen 90,9 Prozent der Arbeitsplätze verloren. Der westdeutsche Buchmarkt hatte zu jener Zeit 
Wachstumsraten von 12 bis 15 Prozent. Ausländische Übernahmeinteressenten kamen nicht 
zum Zuge, Investitionszusagen wurden nie überprüft. Die westdeutschen Übernehmer hatten 
die Immobilien und die Rechte und mussten die Zusagen nicht halten.“ 
 
 

https://www.freiepresse.de/kultur-wissen/kultur/geliefert-wie-bestellt-wurde-ostdeutschland-kolonisiert-artikel10490511
https://www.freiepresse.de/kultur-wissen/kultur/geliefert-wie-bestellt-wurde-ostdeutschland-kolonisiert-artikel10490511

